Ist Gott ein Problemlöser?

9 / 100
Emergenz

Ist Gott ein Problemlöser?

Ich kann mich an einen französischen Krimi erinnern, da gab es in einer privaten Wohnung in Paris ein Blutbad. Der Killer folterte erst sehr blutrünstig den Bewohner, danach brachte er die Person kurzum um.  Der Killer verließ die Wohnung, rief aber einen „Saubermacher“ an, der das Schlachtfeld 1a reinigen sollte, so dass für die Polizei keine Spuren verblieben.

Wenn der Killer im Rahmen seiner Foltermethoden noch ein wenig Kreativität entwickeln musste, so waren beide „Auftragnehmer“ ihrer Jobs, doch primär Problemlöser.

Wobei Kreativität genau genommen immer Emergenz hervorbringen muss, um das Prädikat „Kreativität“ zu erhalten. Emergenz bedeutet, dass  aus einem oder mehreren vorhandenen Elementen, etwas Neues entstehen muss, was in den Eingangswerten nicht vorhanden war.

Bezogen auf die Foltermethoden des Killers, lässt sich dieses Kriterium nur schwer nachweisen.

Ist Gott jetzt ebenfalls ein Problemlöser? Für die Vergangenheit kann man diese Frage mit einem klaren „Jein“ beantworten. Im Rahmen der Schöpfung war Gott eindeutig kreativ. Aus seiner „enormen dynamischen Kraft“ (Jesaja 40:26), erzeugte Gott Materie, aus der er eine unerschöpflich emergente Natur, Menschheit und Tierwelt erschuf. Hinzu kommt das uns umgebende Universum. Zur Emergenz gehören eben nicht nur Eingangswerte wie Materie oder Atome, es bedarf auch Gehirnschmalz.

Besitzen wir Menschen Emergenz? Natürlich, Gott hat uns in seinem Angesicht erschaffen. Wir können fast alle Eigenschaften spiegeln, die auch Gott inne wohnen, wenngleich auch nicht in den göttlichen Dimensionen. Wie sieht es aus mit der Musik? Musik ist hoch emergent! Ich wundere mich immer wieder, dass es regelmäßig nicht nur neue Melodien gibt, nein, auch vollkommen neue Disziplinen und Arten an Musik!

„Iwo, der Urmensch hörte eine Nachtigall singen und fing auf einem hohlen Baumstamm an,  die Klänge zu imitieren“, will uns der Evolutions-Ideologe verklickern.

Oder nehmen wir die Mathematik. In meinem letzten Artikel zur Gravitation, pries ich die mathematischen Fähigkeiten Gottes, die wir Menschen ebenfalls Welt umfassend geerbt haben. Wobei die Mathematik eher Problem lösende Funktionen einbringt, bezogen auf ihren Ursprung jedoch ebenfalls emergente Fähigkeiten unterstellt.

Emergenz erfordert also immer ein funktionierendes Gehirn! Da können wir bei der Evolution lange suchen.

 

Ist Gott ein Problemlöser?

Aber auch erste Problemlösungskonzepte wendete Gott. Sein erster Sohn brachte die Sünde in die Welt (Römer 5:12), seinen zweiten Sohn sandte Gott auf die Erde, durch dessen freiwilligen Tod ein Äquivalent zur Sünde erbracht wurde.

In naher Zukunft, wird dieses Äquivalent, als endgültiger Problemlöser agieren (Apostelgeschichte 17:31), und den danach noch lebenden Menschen eine vollkommene Kreativität zurück verleihen, die eine ähnliche Emergenz entwickeln werden, wie es der Mensch bisher nur ansatzweise vermochte.

Wenn der Mensch heute versucht, ähnlich wie Herr Trump und andere Autokraten, Retro Utopien zu regenerieren, dann wird Jesus Christus eine Utopie auf der Erde wahrmachen, von der der Mensch „eigentlich“ immer geträumt hat: Ewiges Leben in einer gerechten Welt!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert