Zu Sendung des SRF # Sternstunde # Philosophie

12 / 100

„Weltuntergang: Steht die Welt vor dem Abgrund?“

Sehr sehenswerte Diskussion über den Zustand der Welt. Mehrfach wird auch ein marginaler Bezug zur Bibel hergestellt. Allerdings von vier Teilnehmern, die nur eine minderwertige Kompetenz aufweisen, die Bibel zu verstehen.

Bevor Sie sich diese Sendung ansehen, sollten Sie den Standpunkt der Bibel zum „Weltuntergang“  kennen.

Die Bibel unterscheidet zwischen Erde und Welt. So hat die Bibel nie ein Ende der Erde sowie der Menschheit prophezeit. In Psalm 37:29 heißt es:

„Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“

Oder in Jesaja 45:18:

„Der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde“ (Jesaja 45:18).

 

Es existieren diverse weiter Bibelstellen, die dies bestätigen.

Luther dagegen spricht in Matthäus 24:3 verwirrender Weise „vom Ende der Welt“.

„3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?“

Wenn man „Welt“ aber als „way of life, Zeitgeist oder Establishment“ interpretiert, liegt auch Luther richtig. Die Indikatoren dieses „Ende der Welt“ werden aber in allen Bibelübersetzungen einheitlich genannt. Wobei sich diese Indikatoren auf eine Zeitspanne ab 1914 beziehen. Dieses Jahr lässt sich anhand der Chronologie der Bibel berechnen. Im Jahr 1914 begann der 1. Weltkrieg.

Wie lauten die Indikatoren, die extrem genau das Szenario beschreiben, das den Gegenstand der  Diskussion im SRF ausmacht?

Offenbarung 11:18 :

·         „Und die Nationen wurden zornig…“  Kaum noch ein Tag, an dem die Straßen der Städte (weltweit) nicht von Demonstranten belagert werden.

·         „Gott wird die verderben, die die Erde verderben“. Gott hat allen Grund dazu. In 1. Mose 1:31 begutachtet Gott seine Schöpfung und befand sie als sehr gut. Diese Schöpfung, stampft der Mensch systematisch ein.

Psalm 46:1:

·         „Darum werden wir uns nicht fürchten, wenn die Erde eine Änderung erfährt. Wenn die (vom Autor: Eis-) Berge in das Herz des weiten Meeres wanken. Wenn auch die Wasser toben, überschäumen mögen.“ Der „Change“ gemäß Interlinear Übersetzung, bezieht sich natürlich auf den Klimawandel.

Lukas 21:10,11

·         Kriege in gekannten Ausmaß

·         Erdbeben (In den 1000 Jahren der Vergangenheit gab es in etwa in Summe so viele Erdbeben wie in den letzten 20 Jahren.)

·         Seuchen an einem Ort nach dem anderen. Lesen Sie meinen Artikel: Nach dem Virus ist vor dem Virus! – (xn--mutlumller-feb.de)

·         Lebensmittelknappheit

·         Furchteinflößende Anblicke und große Zeichen vom Himmel her. Jesus konnte hier kaum Marschflugkörper, Artillerie,  Raketen und Atombomben benennen. Das hätte niemand verstanden. Zudem können Meteoriten aus dem Weltall gemeint sein.

Die hier genannten Punkte werden symbolisch in der Offenbarung genannt, in Form der apokalyptischen Reiter.

Aber auch die menschliche Gesellschaft unserer Zeit wird beschrieben. In 2. Timotheus 3:1 liest man eine erstklassige Beschreibung der dominierenden westlichen Gesellschaft, wobei „die letzten Tage“ sich auf das Ende der Welt und nicht auf das Ende der Erde beziehen:

„1 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere[1] Zeiten eintreten werden; 2 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit[2] haben, deren Kraft aber verleugnen. Und von diesen wende dich weg!“ (Bibelserver; Elberfelder)

 

Der Prototyp dieser „Anforderungsbeschreibung“ lebt in den USA!

Kein Erduntergang!
Worin mündet das Ganze? Gibt es einen Abgrund, wie in der Sendung des SRF plakativ fokussiert wird?

Alles mündet in die größte Drangsal, die die Menschheit je erlebt hat (Matthäus 24:21). Also kein Abgrund!

Dieses Drangsal wird durch den Eingriff Gottes und seine Sohnes Jesus beendet. Apostelgeschichte 17:31:

„31 weil er (Gotte) einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten“

Dieser Tag ist im Kalender Gottes also schon eingetragen. Die Generation, die am meisten an der Zerstörung der Erde Schuld trägt wird ein Gericht erfahren. Vergessen Sie die Märchen der Kirche von der Seele die in den Himmel oder die Hölle kommt. Menschen, die sich durch eine Freundschaft zu Gott und Einhaltung seiner Grundsätze und Gesetze auszeichnen, werden auf der Erde weiterleben. Ihre DNA wird wieder perfektioniert, die die DNA eines Einzellers, der in der Lage ist potenziell ewig zu leben.

Die Weltherrschaft übernimmt Jesus Christus, der unseren Planeten wieder säubern und lebenswert machen wird.

Sie sollten nun insoweit den biblischen Standpunkt zum Untergang der Welt kennen, dass sie die inkompetenten Aussagen in der Sendung des SRF richtig einstufen können.  

 

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert